Pflege

Die tägliche Beobachtung der Tiere ist selbstverständlich und notwendig, um ihr Verhalten bezüglich Futteraufnahme und Integration in der Herde zu kontrollieren, denn Auffälligkeiten im Verhalten können von grundlegender Bedeutung und erstes Anzeichen einer Veränderung ihres Gesundheitszustandes sein. Bei der regelmässigen Reinigung der Kotplätze kann man leicht feststellen, ob es irgendwelche Verdauungsprobleme gibt.

 

Regelmäßig 2-4 Mal pro Jahr wird der Kot auf Parasiten untersucht und die Tiere werden entwurmt.

 

Da die Tiere in der Regel auf weichem Boden auf der Weide laufen, nutzen sich die Nägel in hießigen Breiten nicht genügend ab und müssen regelmäßig kontrolliert und geschnitten werden.

 

Einmal pro Jahr, im Frühjahr, werden die Tiere geschoren. Dies dient zur Regulation des Wärmehaushaltes in der kommenden heißen Jahreszeit. Vor extremen Wetterbedingungen in der Folgezeit wie Hitze, Kälte oder Dauerregen müssen die Tiere geschützt werden.

 

Einmal jährlich sollten Alpakas- wie auch andere Haustiere- gegen verschiedene Infektionskrankheiten geimpft werden. Und als Jungtiere werden alle Fohlen gechipt.