Wieso Alpakas?


...dann verliebt man sich unweigerlich in sie!

So ist es auch uns ergangen! Von meinem Vater habe ich einen Obstbaubetrieb übernommen. Diesen habe ich neben meinem Beruf und meiner 6-köpfigen Familie nebenher bearbeitet. Mit der Zeit sind die Obstbäume, die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gepflanzt worden waren, in die Jahre gekommen und es musste überlegt werden, ob sie durch neue Bäume ersetzt werden sollen oder eine völlig andere Nutzung infrage kam... z.B. Tiere?

 

Die ganze Familie hat überlegt, wir haben im Internet recherchiert, suchten nach Tieren, mit denen der Umgang Spaß machen kann und die man nicht schlachten muss! Und endlich stand nach einigem Suchen fest: wir züchten Alpakas! Wir haben uns bei Alpaka-Züchtern informiert (und dabei den Alpakas zu tief in die Augen geschaut!), zu Hause den schon in früheren Jahren für Tierhaltung genutzten Stall abgetrennt und mit Gummimatten ausgelegt, zwei  große Weideflächen eingezäunt und endlich war es soweit: Die Alpakas konnten kommen. Im Mai 2015 holten wir die ersten drei Wallache zu uns. Sie gewöhnten sich sehr schnell ein. Das Gras schmeckte offensichtlich vortrefflich, denn sie nahmen jede Woche ein Kilo zu. 

 



Doch wir wollten ja eine Zucht. So fuhren wir im Herbst zu einem großen Züchter nach Bayern und suchten uns zwei einjährige Stuten aus. Die wurden im Sommer 2016 gedeckt und im Sommer 2017 hofften wir auf zwei gesunde hübsche Fohlen. Und jetzt sind sie da!


Moni und Marie

Baby Helena und Stella



Wir lieben unsere Alpakas! Sie waren scheu, aber unheimlich neugierig, knabberten auch gerne etwas an...- auch uns! So konnten wir uns schnell aneinander gewöhnen und jetzt kommen sie zu uns, wenn sie uns nur hören. Im Sommer bekommen sie bei Freibad-Temperaturen ein eigenes Planschbecken - und dann sind sie richtig glücklich! Auch lieben unsere Tiere die Kindergeburtstage, die mittlerweile recht häufig stattfinden. Und nicht zuletzt deshalb, weil sie dann leckeres feines Heu in Mengen von den Kindern gefüttert bekommen!


Badespaß im Sommer

Schmusen mit Marie





Und zusammenfassend können wir sagen: nie wieder ohne Alpakas!